Angebote – vormittags

Bewegungsangebot

Täglich haben die Kinder die Möglichkeit am Bewegungsangebot in der Turnhalle teilzunehmen. Verschiedenen Spielgeräte oder Impulse laden immer wieder dazu ein. Je nach Bedarf der Kinder wird auch ein gemeinsames Turnen angeboten.

Kreativangebote

Im Kreativraum können die Kinder verschiedene Gestaltungstechniken kennen lernen, im Freispiel ausprobieren oder an den regelmäßigen Angeboten teilnehmen. Die Kinder finden dort ein reichhaltiges Materialangebot vor, welches auch Alltagsmaterialien beinhaltet. Hinzu kommen u.a. Kreidetafeln, Fingerfarbe, Kleister u.v.m.

Projektarbeit

Um den Kindern Wissen und Inhalte zu lebensnahen Themen zu vermitteln, setzen wir diese in aufbauenden Projekten über mehrere Wochen um.

Musikalische Früherziehung

Musik macht den Kindern viel Spaß und fördert in vielen Bereichen die Entwicklung. Deshalb bieten wir den Kindern Raum und Möglichkeiten dafür.

Vorschulgruppe / BIG KIDS

Mittwochs Vormittag treffen sich die Vorschulkinder, um sich gezielt auf die Schule vorzubereiten. Wir besuchen gemeinsam verschiedene Institutionen(z.B. die Polizei, die Feuerwehr oder die Post) wir bereiten die Kinder auf das Verhalten im Straßenverkehr vor und üben den Schulweg. Wichtig für die Schulvorbereitung sind hierbei: regelmäßige Teilnahme an dieser Vorschulgruppe, erarbeiten verschiedener Projekte mit Vor- und Nachbereitung, üben von verschiedenen Schulsituationen.

Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf:

• ICH bin ICH & ICH bin toll
    (Selbstbewusstsein/ Selbstvertrauen)
  • Wir erforschen unsere Umwelt
  • Verkehrserziehung
  • Knifflige Aufgaben – Clevere Kinder
  • Zahlenwelt & Buchstabenmeer
    (Spielerische Grundlagen)
  • Meine Gefühlswelt
  • Juhu, wir kommen in die Schule
    (Wir lernen die Institution Schule näher kennen)

Familien – Aktionen

Im Jahr werden Aktionen angeboten, an dem Familien mit ihren Kindern aktiv teilnehmen können. Die Angebote zu diesen Aktionen sind sehr vielfältig, wie z. B. im kreativen oder sportlichen Bereich.