Tagesablauf und Struktur

Tagesablauf für die U3 Kinder hier »

Bringphase

Die Bringphase ist morgens von 7.00 Uhr - 9:00 Uhr. In der Zeit von 7.00 Uhr – 8.00 Uhr treffen sich alle Kinder in einer Gruppe.  In der Freispielphase kann das Kind  selbst entscheiden mit wem, was und wie lange es spielen möchte. Um 8.00 Uhr gehen dann alle Kinder und Erzieherinnen in ihre Gruppe. Ab 9.00Uhr folgen der Morgenkreis, das Frühstück, die Angebote während der Freispielphase, der Abschlusskreis, die Abholzeit der 25/35 Std. Kinder, 45 Std. Kinder Essen und die Ruhephase schließt sich an. Bringzeit ab 14:00 Uhr für die 35 Std. Kinder, Nachmittagsangebote bis hin zur flexiblen Abholzeit (siehe tägliche Öffnungszeiten).

Morgenkreis

Jeden Morgen finden sich die Kinder der Gruppe zu einem Morgenkreis zusammen, um den Tag mit Liedern und Gesprächen zu begrüßen. Hier wird auch der Tagesablauf mit den Kindern besprochen.

Frühstück

Jeden Morgen finden sich die Kinder der Gruppe zu einem Morgenkreis zusammen, um den Tag mit Liedern und Gesprächen zu begrüßen. Hier wird auch der Tagesablauf mit den Kindern besprochen.

Abschlusskreis

Zum Abschluss des Kindergartenmorgens trifft sich die Gruppe, bevor die Kinder abgeholt werden, im Abschlusskreis. Hier werden sie spielerisch verabschiedet und ggf. auf Spielaktionen am Nachmittag hingewiesen.

Rituale

Um den Kindern im Tagesablauf Sicherheit zu vermitteln, benötigen sie Rituale. Diese werden auf vielfältige Weise, z.B. im Morgenkreis, vermittelt. Wichtige Rituale sind in diesem Rahmen die Begrüßung und Verabschiedung der Kinder, z.B.  das Händewaschen vor den Mahlzeiten und das Feiern der Geburtstage.

Übergang Kindertageseinrichtung – Schule

Die "Kita – Schule“ ist das letzte Projekt vor der Einschulung. Hierbei werden Rituale aus den Grundschulen übernommen z.B. um 8.30 Uhr der Beginn der Kita – Schule, regelmäßige Hausaufgaben, feste Sitzordnung, eigene Arbeitsmaterialien. Dazu wird die anliegende Grundschule mit einbezogen, so dass ein konkreter Austausch stattfinden kann. Dieses Projekt soll den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtern.

Feste und Feiern

Das Feiern von Festen hat in der Einrichtung große Bedeutung. Wiederkehrende Feste und Feiern vermitteln Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Kinder brauchen beim Feiern Freiraum für ihre Kreativität. Sie bringen Ideen und Fantasien ein und wirken so als eigentliche Gestalter der Feste. Dadurch sind sie schon bei den Festvorbereitungen aktiv, was die Vorfreude besonders steigert.
Religiöse Feste, die im Leben der Kinder eine Rolle spielen, wie Ostern, St. Martin, Nikolaus und Weihnachten werden bei uns gefeiert. Zusätzlich finden in der Einrichtung Feste für die gesamte Familie und Freunde statt (z.B. Sommerfest). Diese Feste werden unterschiedlich gefeiert. Nähere Informationen zu den einzelnen Festen und Feiern werden jeweils in der Einladung detailliert aufgeführt.

Der Höhepunkt für die zukünftigen Schulkinder ist die Abschlussfeier. Der Geburtstag von jedem Kind wird in der jeweiligen Gruppe gefeiert. Das Kind steht an diesem Tag mit seinen Wünschen im Mittelpunkt des Geschehens. Die einzelnen Feste und Feiern werden von den Mitarbeitern und Eltern der Einrichtung geplant und vorbereitet.

Halbjahresplaner

Dem Halbjahresplaner (Elternbrief) ist zu entnehmen, welche Termine stattfinden.